Gameseller.de – Retro Spiele Blog

Alles rund um Konsolen- und PC-Klassiker

  • Letzte Beiträge

  • Letzte Kommentare

  • Kategorien

Endlich der Beweis: Alte Computerspiele sind gehaltvoller als neue!

Erstellt von jippel am Donnerstag 6. Dezember 2012

Handbuch Falcon 4.0Gefühlt liegen die Klassiker eh weit vorn: Mehr Atmosphäre trotz weniger Pixel, mehr Liebe zum Detail trotz kleinerer Budgets und nicht zu vergessen die innovativen Spielideen, die noch heute oft kopiert (und selten erreicht) werden. Aber nun habe ich endlich einen messbaren Beweis: Alte Computerspiele sind gehaltvoller als neue ;) Die Idee kam mir, als mal wieder ein Retro-Spiel per Post eintraf: Das Päckchen war verdammt schwer für die Größe. Bei den meisten alten Games gabs ja nicht nur Referenzkarten, technische Begleithefte, Landkarten und Anleitungen für den Schnelleinstieg sondern vor allem ein – oft kunstvoll gestaltetes – Handbuch, welches diesen Namen auch verdient hatte. Heute kann man schon froh sein, wenn man überhaupt noch was in den Händen halten darf, viele Games gibt es ja nur noch als Download. Falls man noch einen Datenträger bekommt, dann in einer DVD-Hülle und das Handbuch gibts als Datei auf der DVD. Bei den alten Handbüchern möchte ich vor allem einige Spiele von Max Design hervorheben: Die Handbücher von Burntime, Oldtimer und 1869: Hart am Wind sind aufwendig gestaltet mit (historischen) Fotografien zu dem jeweiligen Spielthema und vermitteln auch viel Wissen dazu: Zur Seefahrt im 19. Jahrhundert (1869: Hart am Wind), zur Automobilgeschichte (Oldtimer) und zu den Themen Atomkraft, Treibhaus-Effekt und Wasserverschmutzung (Burntime). Da sag´ nochmal einer, Computerspiele sind nicht lehrreich ;) Nun aber zu meiner Idee: Ich wollte mal sehen, wieviel Gewicht so ein Handbuch auf die Waage bringt (ja, ab und zu muss man ja auch den Ruf als Nerd festigen ;) ). Also Küchenwaage herausgeholt und nachgewogen, das schwerste zauberte fast 1000 Gramm auf die Anzeige. Die dicksten Anleitungen sind natürlich bei den “schwierigsten” Spielen dabei – sprich bei realitätsnahen Flug/Militär-Simulationen. In meinen Top 10 geht erst der 9. Platz an ein anderes Genre. Hier nun meine Top 10, falls ihr ein schwereres Handbuch findet, bitte einen Kommentar hinterlassen – danke !

 

  1. FALCON 4.0 (1998, Flug-Sim) mit 986 Gramm
  2. Microsoft Flight Simulator 2000 PE (1999, Flug-Sim) mit 675 Gramm
  3. FALCON 3.0 (1991, Flug-Sim) mit 659 Gramm
  4. Microsoft Flight Simulator 5.0 (1993, Flug-Sim) mit 562 Gramm
  5. Harpoon II (1994, Marine-Sim) mit 543 Gramm
  6. Microsoft Fligt Simulator 4.0 (1992, Flug-Sim) mit 501 Gramm
  7. Jane’s AH-64D Longbow (1996, Flug-Sim) mit 494 Gramm
  8. Total Air War (1998, Flug-Sim) mit 460 Gramm
  9. Sim Earth (1990, Öko-Sim) mit 441 Gramm
  10. Red Baron (1990, Flug-Sim) mit 437 Gramm
Share Button

2 Kommentare zu “Endlich der Beweis: Alte Computerspiele sind gehaltvoller als neue!”

  1. Mexxxi sagt:

    Ich habe mal die Anleitung für meine Creative Dxr 3 Encore MPEG 2 Decoderkarte von 1999/2000 auf die Waage befördert und stolze 600g gemessen :)

  2. jippel sagt:

    Ui, als Anleitung für ein Stück Hardware echt nicht schlecht ;) Vielleicht mache ich ja noch eine Top10-Liste für Hardware-Anleitungen. Mal sehen was ich da noch in meinem Fundus habe ;)

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>