Gameseller.de – Retro Spiele Blog

Alles rund um Konsolen- und PC-Klassiker

  • Neueste Beiträge

  • Neueste Kommentare

  • Kategorien

DOOM, Quake und Max Payne nicht mehr auf dem Index

Erstellt von jippel am Freitag 11. Mai 2012

Doom 2 OriginalverpackungNachdem die Meilensteine Doom (1993) und Doom 2 (1994) bereits im August und Quake (1996) im Dezember letzten Jahres vom Index gestrichen wurden, hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) im Februar nun auch für den Shooter aus dem Jahre 2001 mit dem gleichnamigen Protagonisten – dem desillusionierten Cop Max Payne – die Indizierung aufgehoben. Dies geschah auf Antrag des Spielepublishers Take-Two. Kleine Fußnote: In wenigen Tagen soll der dritte Teil von Max Payne auf den Markt kommen…

Wie auch bei Doom und Quake wurde bei Max Payne der Vergleich mit aktuellen Spielen gemacht und die Darstellung der Gewalt – gemessen mit heutigen Standards – als „zurückhaltend“ eingestuft. Doom und Doom 2 erhielten inzwischen von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nach einer neuerlichen Prüfung eine Alterseinstufung ab 16 Jahren.

Mal sehen ob bald noch weitere Klassiker folgen werden. Weiterhin auf dem Index werden aber Wolfenstein und die US-Version von Doom 2 verbleiben, da hier Symbole aus der NS-Zeit verwendet werden.

Share Button

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>